News: Gemeinde Kirchardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Der Zahnarzt war da

Am Mittwoch, den 17. April 2024 hieß es im Kindergarten Goethestraße "Aaaaaaaaaaaaa". Die jährliche, zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung stand an.

Dr. Adler aus Kirchardt besuchte uns wie jedes Jahr und schaute in viele strahlende Gesichter. Die meisten Kinder konnten es kaum erwarten an die Reihe zu kommen um ihre Zähne zu zeigen.

Natürlich gab es zum Abschluss für jedes Kind eine kleine Überraschung.

Wir sagen herzlichen Dank an Herrn Dr. Adler und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Flurina und das Waldvögelein

Am Freitag, den 19. April 2024 besuchte uns Frau Keller wieder im Kindergarten. Wir waren alle voller Vorfreude, welches Buch Frau Keller heute dabei hatte.

Das Buch handelte von einem Mädchen namens Florina, sie ist die Schwester von Ursli, den wir in der letzten Geschichte kennengelernt haben. Als Flurina eines Tages mit ihren Eltern und Ursli im Frühjahr auf die Alm rauf ging, um den Sommer über dort zu bleiben, schweifte sie durch Wiesen und Wälder. Dabei entdeckte sie ein kleines verwaistes Waldvögelein und pflegte es zuhause gesund und munter. Doch sie musste das Waldvögelein zurück in seine natürliche Umgebung in die Natur zurückgeben. Ab hier begann der Zauber.                             

Bevor sie im Herbst wieder zurück ins Tal aufbrachen, machte sich Flurina auf die Suche nach ihrem Zögling. Doch die Suche war vergebens. Bei der Alpabfahrt schickte das Waldvögelein seiner Retterin einen Abschiedsgruß. Und zwar einen Schatz in Form eines Bergkristalls.

Frau Keller hatte als Anschauungsmaterial Kristalle für die Kinder dabei. Diese durften alle Kinder anfassen und begutachten.                                                

Das Buch vermittelte eine naturnahe Situation. Man muss sich um die Natur und seine Tiere kümmern und nicht einfach wegschauen.

Wir sagen vielen Dank an Frau Keller und an Frau Senghaas von der Bücherei.

Diesen Artikel finden Sie auch auf auf Facebook.

Schulanfänger Ausflug in die Experimenta

Am Mittwoch, den 10.04.2024 waren unsere Schulanfänger wieder unterwegs. Unser nächster Ausflug stand bevor.

Morgens haben wir uns alle am Bahnhof in Gemmingen getroffen und sind gemeinsam mit dem Zug um 9.00 Uhr nach Heilbronn gefahren. Unser Ziel: Die Experimenta!

Dort angekommen haben wir erst einmal reichlich gefrühstückt, um uns für den Tag zu stärken. Danach ging es ins Forscherland!

Wir experimentierten mit Luftdruck und Wasserrädern, versuchten eigene Stromkreise zu schließen, kletterten hoch hinaus und wurden kreativ tätig.

Im Anschluss suchten wir uns einen nahe gelegenen Spielplatz und machten dort eine Vesperpause. Dann hatten wir ausreichend Zeit uns so richtig auszutoben.

Dann wurde es so langsam Zeit Richtung Bahnhof aufzubrechen. Auf dem Weg dahin genehmigten wir uns alle noch eine leckere Kugel Eis.

In Gemmingen angekommen wurden wir wieder von den Mamas und Papas in Empfang genommen!

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Am Freitag, den 22.03.2024 besuchte uns Frau Keller wieder im Kindergarten. Wir freuten uns sehr als Frau Keller begann das Buch „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ vorzulesen.

Charlotte spielt viel mit Enten, Hühnern, dem Stier und dem Schwein. Dies gefiel den anderen alten Schafen gar nicht, da sich dies in ihren Augen für ein Schaf nicht gehörte. Daher meckerten die alten Schafe nur über Charlotte. Eines Tages sind zwei Schafe der Herde verschwunden. Der Herdenhund ging los um sie zu suchen, aber auch dieser kehrte nicht mehr zurück. Charlotte wollte den alten Schafen beweisen wie mutig sie ist und ging los um die vermissten Tiere zu suchen. Ihre komischen Freunde begleiteten sie. Das Schwein erschnüffelte die Spur, der Stier kämpfte den Weg frei, die Hühner und Enten flogen in die Luft und entdeckten die vermissten Tiere auf einer eingeschneiten Bergspitze. Charlotte kletterte sodann auf den Berg um dort die Vermissten sicher herunter zu holen. Als die Gruppe dann gemeinsam zurück zur Herde kam freuten sich alle sehr über das glückliche Ende und die alten Schafe akzeptierten, dass Charlotte solche Freunde hat. Denn nur gemeinsam haben sie es geschafft die vermissten Freunde gesund und heil zurückzubringen.

Das Buch hat den Kindern auf spielerische Art gezeigt, dass unabhängig der Herkunft, man kann trotzdem mit jedem befreundet sein und am Ende ist es sogar der Zusammenhalt von Vorteil.

Zum Abschluss sang Frau Keller noch gemeinsam mit uns das Lied „Fünf bunte Ostereier“, hier dichtete sie noch spontan Strophen dazu, damit alle Kinder mitmachen konnten. Zu guter Letzt konnten wir mit dem Osterhasentanz super in die bevorstehende Osterzeit starten.

Der Osterhase war da

Natürlich durften alle Kinder auch Ostereier im Garten suchen. Aber zuerst spielten wir im Morgenkreis noch die Geschichte vom Stups dem kleinen Osterhasen nach. Danach bedienten sich alle an unserem leckeren Frühstücksbuffet. Belegte Brote, Gemüse, Obst und Ostereier gab es reichlich und wir ließen es uns schmecken. Vielen Dank an unsere Eltern, die die ganzen guten Zutaten mitgebracht hatten.                                                                                             

Und endlich war es soweit, der Osterhase hat für jedes Kind ein buntes Osterei im Garten versteckt und einen Schoko - Lolli vorbeigebracht. Vielen Dank lieber Osterhase. (Elternbeirat)

Die Osterzeit in der Goethestraße

Vor Ostern baute Frau Klimke einen Ostergarten auf und wir machten uns wieder auf eine Reise nach Jerusalem in eine Zeit vor über 2000 Jahren.

Jesus zog in Jerusalem ein und alle Menschen freuten sich und legten Palmblätter und bunte Tücher vor ihm auf die Straße. Zusammen nahmen wir das Abendmahl ein, so wie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat, natürlich gab es bei uns Traubensaft anstatt Wein. Dann gingen wir in den Garten, wo Jesus gebetet hat und wo Judas mit den Wachen gekommen ist um ihn festnehmen zu lassen. Am Lagerfeuer saßen wir bei den Wachen, wie der mutige Petrus, der den ihnen gefolgt war. Doch sein Mut hat ihn verlassen und er verleugnete Jesus dreimal, wie er es ihm gesagt hatte. Und dann krähte der Hahn.                                                                         

Die Dornenkrone lag auf einem Tuch und wir waren sehr vorsichtig und gingen weiter zum Kreuz. Das war ein sehr trauriger Moment, aber wir blieben nicht im Dunkeln stehen. Wir sahen es mit eigenen Augen. Das Grab war leer, Jesus ist auferstanden. So sangen wir alle zusammen „Halleluja es ist Ostern, Halleluja Jesus lebt.

Einblicke in den Ostergarten: