News: Gemeinde Kirchardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Osterbäckerei in der Goethestraße

Auch in der Osterbäckerei, gibt es manche Leckerei. Passend zu der Osterzeit hat unsere Praktikantin Frau Appenzeller mit den Kindern gebacken. Aus Teig wurden Osterhäschen, Blümchen, Vögel usw. ausgestochen, gebacken und mit Zuckerguss verziert.

Das hat allen Kindern großen Spaß gemacht, noch besser war das Naschen der Leckereien hinterher.

Schulanfänger Ausflug nach Eppingen

Am Mittwoch, den 06.03.2024 war es soweit. Unsere Schulanfänger durften zu ihrem ersten großen Ausflug aufbrechen. Gemeinsam mit zahlreichen, helfenden Mamas ging es morgens um 10 Uhr los nach Eppingen.  (Vielen Dank noch einmal für Ihren Einsatz!)

Nachdem wir uns von den Mamas verabschiedet haben, marschierten wir in die Eppinger Altstadt zur alten Universität. In dieser gab es eine extra Mitmachaustellung für Kinder. Unter dem Titel „Zeitreise mit Kra!“ konnten die Kinder viele interessante Dinge entdecken und ausprobieren.

Wie hat man früher Wäsche gewaschen, ohne Waschmaschine? Wie wurde es warm oder hell in der guten Stube? Was haben die Kinder damals gespielt? Wie bekomme ich Milch ohne Supermarkt? Warum hängt man das Brot von der Decke?

Das Highlight für die Kinder war eindeutig die versteckte Rutsche hinter dem Stall und der Geheimtunnel unter dem Kartoffelbeet. Der Ausflug war interessant für alle Kleinen als auch für die Großen!

Vorlesezeit im Kindergarten

Am Freitag, den 23.02.2024, besuchte uns Frau Keller mal wieder im Kindergarten um uns eine Geschichte vorzulesen. Dass es in der Geschichte um einen Jungen namens Ursli ging störte die reine Mädelstruppe überhaupt nicht. Gespannt lauschten sie Frau Keller zu als sie begann von Ursli zu erzählen.

Ursli lebte mit seiner Familie in einem Dorf in der Schweiz. Dort ist es Brauch am Anfang des Jahres mit Glocken den Winter auszutreiben. Alle Buben des Dorfes bekamen Glocken und durften dann am nächsten Tag einen Umzug durch das Dorf machen. Ursli träumte davon mit der größten Glocke den Zug anzuführen, doch da er der kleinste Bub im Dorf war, war er der letzte der eine Glocke bekam und so blieb nur noch die kleinste Schelle für ihn übrig. Alle machten sich über ihn lustig und nannten ihn nur noch den Schellen-Ursli. Da fiel ihm ein, dass ganz oben in der Alm vom Vater eine ganz große Kuhglocke hing. Am Abend stieg er den schwierigen Weg zur Alm auf, er musste dabei durch einen dunklen Wald, über eine wackelige Brücke und durch ganz tiefen Schnee um an die allergrößte Glocke zu kommen. Mitten in der Nacht hatte er es dann endlich geschafft und war er vor lauter Erschöpfung auf der Alm eingeschlafen. Am nächsten Tag rodelte er auf seiner Schelle zurück ins Tal, dort angekommen staunten alle sehr. Und da der Schellen-Ursli nun die größte Glocke hatte, durfte er natürlich auch den Umzug anführen.

Nach dieser schönen Geschichte durften wir gemeinsam mit Frau Keller noch das Lied „Winter Ade“ singen und versuchten dazu auch mit Glöckchen, Schellen und Klangschallen den Winter aus Kirchardt zu vertreiben.

Diesen Artikel finden Sie auch auf Facebook.

Rambazamba und Faschingspartys in der Goethestraße

Am schmutzigen Donnertag begannen die närrischen Tage in der Goethestraße und alle Kinder und Erzieherinnen durften verkleidet in den Kindergarten kommen. Wir hatten sogar einen richtigen DJ alias DJ MasterFX am Start- Daniel Reich heizte die Stimmung mit flotter Musik und Lichteffekten richtig an. Die Kinder tanzten und hatten viel Spaß. Manche durften sogar das Mischpult bedienen und unseren Goethe- DJ unterstützen. Vielen Dank für deinen tollen Einsatz, Daniel.

Am Freitag stieg eine lustige Pyjamaparty mit Kino und Popcorn. Auch für unsere Krippenkinder gab es eine kleine Kinovorstellung mit Peppa Wutz, die größeren Kinder konnten wählen zwischen PJ Mask, Paw Patrol oder ein Fall für die tierischen Fälle.

Ein großes Frühstücksbüffet mit belegten Broten, Obst, Gemüse und vielem mehr wurde am Rosenmontag in unserer Mensa aufgebaut, an dem sich alle bedienen konnten. Dazu gab es Tanzspiele, Schokokusswettessen, Brezelschnappen und Bastelangebote.

An jedem Tag konnten sich die Kinder schminken lassen. Bis zum Faschingsdienstag um 12 Uhr wurde hier getanzt, gelacht und lustige Sachen gemacht.

Herzlichen Dank sagen wir allen Eltern, die uns viele leckere Dinge für das Büffet gespendet haben.

Diesen Artikel finden Sie auch auf Facebook.