Aktuelles: Gemeinde Kirchardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Anpassungen ab September 2019

Artikel vom 22.05.2019

Im Folgenden die anstehenden Anpassungen in unseren Kindergärten (und Krippen) ab September 2019 und 2020 im Überblick:

Außengruppe "Birkenbach"

Nach der Sanierung ist vor der Sanierung.
So ist die Sanierung des Kindergartens Goethestraße abgeschlossen und der Kindergarten aus der Schule in seine erneuerten Räume zurückgezogen. Jetzt beginnt die Sanierung der Birkenbachschule und somit werden die Räume im Anbau 1 als Schulverwaltungsräume genutzt. Aber nicht alle Räume werden als Verwaltungsräume genutzt. Es laufen aktuell Umbauarbeiten, damit ab September 2019 eine Kindergartengruppe im Anbau 1 der Birkenbachschule den Betrieb aufnehemen kann. 25 Plätze mit einer Betreuungszeit von 8:00-14:00 Uhr werden dort angeboten. Diese Gruppe wird organisatorisch und konzeptionell dem Kindergarten Goethestraße zugeordnet und als "Außengruppe Birkenbach" betrieben.

Zuteilungsausnahmen für Familien aus Berwangen und Bockschaft

Da bisher alle Plätze in Kirchardt auch durch Familien aus Kirchardt belegt waren, haben wir Anfragen von Familien aus Berwangen und Bockschaft  nach einem Kindergartenplatz in Kirchardt bisher abgewiesen. 2019-2020 haben wir jedoch die Situation, dass in Kirchardt noch Plätze frei sind und für den Kindergarten Höhenstraße mehr Anmeldungen vorliegen, als Plätze vorhanden sind. Daher werden wir ab September 2019 Familien aus Berwangen und Bockschaft Plätze in Kirchartd zuteilen, wenn diese durch einen Nachfrageüberschuss begründet und in Kirchardt entsprechende Kapazitäten vorhanden sind. Bevorzugt werden diese Zuteilungen für den Kindergarten Goethestraße bzw. die "Außengruppe Birkenbach" erfolgen.

Ganztagesbetreuung im Kindergarten Höhenstraße nur noch bis 16:00 Uhr

Seit drei Jahren beobachten wir als Träger die Nachfrage nach Betreuung bis 17:00 Uhr im Kindergarten Höhenstraße. Diese liegt seit einigen Jahren bei durchschnittlich 3 Kindern. Daher werden wir im neuen Betreuungsjahr (ab September 2019) im Kindergarten Höhenstraße nur noch bis 16:00 Uhr betreuen.

Ganztagesbetreuung bis 17:00 Uhr ausschließlich im Kindergarten Goethestraße

Ab September 2020 soll es in der Gesamtgemeinde nur noch eine Einrichtung mit einem Betreuungsangebot bis 17:00 Uhr geben. Aufgrund der räumlichen Voraussetzungen und der zentralen Lage haben wir uns für den Kindergarten Goethestraße entschieden. 

Daher werden wir zum August 2020 die Betreuung bis 17:00 Uhr im Kindergarten (und der Krippe) Lug auslaufen lassen.

Umfrage zu den Betreuungszeiten

In der letzten Mai- und der ersten Juniwoche werden wir auf der Website des Familienzentrums eine Umfrage starten, um die Bedarfe nach Betreuungszeiten zu ermitteln und diese ggf. zum Beginn der Betreuungsjahre 2019-2020 und 2020-2021 anpassen zu können.

Keine Betreuungsplätze für Familien aus umliegenden Kommunen

Aufgrund der starken Nachfrage von Familien aus Kirchardt, werden wir Familien aus umliegenden Kommunen auch 2019-2020 keinen Platz anbieten.

Anmeldeschluss für das Betreuungsjahr 2020-2021 am 31.01.2020

Bisher konnte man bis 28.02. für das jeweils neue Betreuungsjahr anmelden. Da die Bearbeitung der Daten (im Rahmen der Bedarfsplanung) einige Zeit in Anspruch nimmt, einige Eltern jedoch früh Gewissheit bezüglich ihrer Anmeldung brauchen, werden wir den Anmeldeschluss auf den 31.01. vorverlegen.

Anmeldungen für das Betreuungsjahr 2020-2021 sollten also spätestens bis 31.01.2020 im Rathaus eingegangen sein.

Anpassung der Gebühren/Satzung

Zum September werden die Gebühren für einen Kindergarten-/Krippenplatz um 3% angehoben. Die Satzung zur Erhebung der Gebühren wurde entsprechend angepasst.

Hier finden Sie die neue Satzung mit den neuen Gebühren: Satzung